Maschwanden

MaschwandenMaschwanden

Linkeintrag            Link eintragen

Maschwanden ist umgeben von prächtigen Obstbäumen und liegt am natürlichen Lauf des Haselbachs in der südwestlichen Ecke des Kantons Zürich.

Auf den ersten Blick hat sich das Dorf in den letzten 140 Jahren fast nicht verändert. Dies ist jedoch nicht so, denn in den letzten Jahren sind etliche Neubauten entstanden, die sich aber gut ins bestehende Dorf einfügen. Unsere Bauzone kennt nur die Kernzone, die sehr hohe Anforderungen an die Einordnung stellt.
Wir leben wohl etwas abseits und sind so vom Bauboom der 60er Jahren verschont geblieben, waren aber stets ein fortschrittliches Völklein.

Von den leichten Anhöhen oberhalb des Dorfes, hat man bei klarer Sicht ein Alpenpanorama vom Tödi über den Rigi bis hin zum Pilatus vor sich. In der Ebene, westlich des Dorfes, liegen die Naturschutzgebiete Hasplen, Rözi und Maschwander Allmend.

Quelle Maschanden.ch